Patenschaft
Wir freuen uns, wenn Du eine Patenschaft für ein Kind in Rabai, Kenia, übernehmen möchtest. Mit der Patenschaft ermöglichst Du den Schulbesuch Deines Patenkindes. Mehr zur Schule kannst Du auf unserer Seite Über uns nachlesen. Auf dieser Seite hier findest Du weiter unten alle Kinder, die noch Paten suchen. Diese Kinder besuchen entweder die Rabai Hope Nursery School oder eine Primary School und freuen sich über einen Paten.
Wenn das Kind die Rabai Hope Nursery School besucht, in PP 1 (erstes Jahr) oder PP 2 (zweites Jahr) wird es danach in eine öffentliche Primary School wechseln. Du kannst es dann gerne weiterhin unterstützen, der Patenbeitrag dafür bleibt gleich. Mehr zum Schulsystem und wie es nach der Primary School weitergeht, kannst Du auf der Seite Über uns finden.
Die Patenschaft für ein Kind beträgt 20 Euro im Monat, auch eine halbe Patenschaft über 10 Euro monatlich ist möglich. Du kannst ein Patenkind auswählen oder wir können Dir ein Kind vorschlagen. Alle Kinder, die wir hier vorstellen, brauchen dringend Unterstützung durch Paten.
Für Deine Spenden stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus. Wir sind als gemeinnützig anerkannt, Spenden an kila mtoto e.V. sind daher steuerlich absetzbar.
Nur wenn alle Kinder Paten haben, können wir in der Schule im Vollbetrieb arbeiten - mit Unterricht, guten Materialien, Schulessen für die Kinder und vielleicht sogar einer Krankenversicherung für alle. Da bislang noch nicht alle Kinder Paten haben, starten wir mit dem Wichtigsten - dem Unterricht. Wir überlegen regelmäßig gemeinsam mit dem kenianischen Team, wie wir den Schulbetrieb weiter ausbauen, wenn wir weitere Paten gewinnen.
Wenn Dein Patenkind eine Primary School besucht, wird der Patenbeitrag dafür verwendet, die Kosten für den Schulbesuch Deines Patenkindes zu tragen. Ein Anteil Deines Patenbeitrags fließt auch in das Gesamtprojekt, um die allgemeine Betreuung Deines Patenkindes und seiner Familie abzudecken.
Mit einer Porridge-Patenschaft, einer Eier- oder Obstpatenschaft oder einer Lunch-Patenschaft ermöglichst Du es uns, allen Kindern an der Schule gesunde und sättigende Mahlzeiten anzubieten.
Kassim ist ein Junge, 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Die Familie hat drei Kinder und ist sehr bemüht, den Kindern eine gute Kindheit zu ermöglichen. Der Vater arbeitet als Steinmetz, hat aber nur unregelmäßig Arbeit und ein sehr kleines Einkommen. Die Mutter baut etwas Gemüse für die Familie an. Die ältere Schwester geht schon in die Schule, mit ihr teilt sich Kassim ein Bett mit einer sehr alten Matratze.
Eine Patenschaft für Kassim beträgt 20 Euro monatlich.
Erick ist ein Junge, 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Ericks Vater ist Tagelöhner, die Mutter arbeitet in einem benachbarten Dorf als Haushaltshilfe. Es fällt den beiden sehr schwer, genug zu Essen zu organisieren und alle Kinder in die Schule zu schicken. Immerhin haben sie es mit sehr viel Mühen für die ältesten vier Kinder geschafft, sie in die Schule zu schicken, für Erick würde das Geld aber einfach nicht mehr reichen. Eine Patenschaft wäre eine große Entlastung für die Familie. Die Familie hat ein Bett, aber die Matratze besteht nur aus einzelnen Schaumstofffetzen, die daher auf den Boden gelegt werden zum Schlafen.
Eine Patenschaft für Erick beträgt 20 Euro monatlich.
Auch Imran kommt im Januar 2025 zu uns an die Schule und sucht dann Paten. Die Eltern arbeiten hart, schaffen es aber nicht, neben dem Essen auch die Schulgebühren für die Kinder aufzubringen. Der Vater arbeitet als Steinmetz in Mombasa und verrichtet extrem harte Arbeit, verdient aber nur wenig. Er ist unter der Woche nicht da. Die Mutter verdient sich etwas dazu, indem sie für andere Wasser holt und Wäsche wäscht. Meist kauft sie von diesem Geld dann einfach etwas zu essen, um sich und die Kinder über die Runden zu bringen. Es gibt zwei ältere Geschwister, die zur Schule gehen, wo aber die Schulgebühren schon teurer sind, so dass es für die Eltern immer schwerer wird, und eine kleine Schwester. Die Kinder haben kein Bett, sondern schlafen zu dritt auf einer alten Matratze auf dem Boden. Paten für Imran wären toll – dann kann er zur Schule gehen und hat die Chance auf ein besseres Leben.
Eine Patenschaft für Imran beträgt 20 Euro monatlich.
John ist 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Er war beim Familienbesuch etwas überfordert, daher sein sehr skeptischer Blick auf dem Foto. John ist Einzelkind, die Familie wohnt in einer Lehmhütte, John schläft bei seinen Eltern im Bett. Der Vater arbeitet als Tagelöhner in Mombasa und versucht dort jeden Tag aufs Neue Jobs als Reinigungskraft zu bekommen. Die Mutter hat sich bislang um John gekümmert und arbeitet nicht. Der Vater bring kaum genug Geld nach Hause für Essen, für die Schulgebühren würde es nicht reichen.
Eine Patenschaft für John beträgt 20 Euro monatlich.
Imani ist 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Imani hat eine ältere Schwester und einen kleinen Baby-Bruder. Die Mutter kümmert sich entsprechend um die Kinder, während der Vater als Tagelöhner bei einer nahegelegenen Fabrik arbeitet. Das heißt, die Fabrik stellt Arbeiter ein, wenn Arbeit zu vergeben ist, aber es gibt keine Festanstellung. Das macht das Einkommen komplett unberechenbar und trotz der harten Arbeit ist es zuwenig, um überhaupt genug zu Essen auf den Tisch zu bekommen, geschweige denn, die Kinder in die Schule zu schicken. Die Familie wohnt in einer Lehmhütte und teilt sich zu fünft ein Bett.
Eine Patenschaft für Imani beträgt 20 Euro monatlich.
Yassir ist 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Yassir hat eine kleine Schwester, der Vater ist Tagelöhner, die Mutter kümmert sich um die Kinder. Der Familie ist vor einiger Zeit die Hütte zusammengestürzt, daher leben sie jetzt in einem Zimmer bei der Großmutter. Ein eigenes Bett für die Familie wäre gut, im Moment ist auch das Bett nur geliehen.
Yassir hat bereits eine (Teil-)Patin und braucht noch eine halbe Patenschaft mit 10 Euro monatlich.
Faida ist ein Mädchen, 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Faida hat einen älteren Bruder. Der Vater ist Tagelöhner und bring nur unregelmäßig und wenig Geld nach Hause, die Mutter kümmert sich um die Kinder. Die ganze Familie schläft auf einer Matratze auf dem Boden.
Eine Patenschaft für Faida beträgt 20 Euro monatlich.
Said ist 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Die Eltern sind geschieden, daher ist Said bei der väterlichen Großmutter untergebracht und teilt auch mit ihr das Bett. Der Vater versucht die Familie zu versorgen, indem er als Fahrer arbeitet. Er hat jedoch nur unregelmäßig Arbeit und Schwierigkeiten, überhaupt genug Essen nach Hause zu bringen. Said in die Schule zu schicken ist mit dieser Situation quasi unmöglich.
Eine Patenschaft für Said beträgt 20 Euro monatlich.
Shamsa ist 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Shamsas Vater hatte einen guten Job in einem Büro, aber seit der diesen verloren hat, kommt die Familie kaum über die Runden, da er einfach keine neue Arbeit findet. Shamsa hat eine kleine Schwester. Die ganze Familie schläft gemeinsam in einem Bett. Aufgrund der früheren Arbeit ist die Wohnsituation der Familie in Ordnung, aber der Verlust der Arbeit kann ich Kenia oft bedeuten, dass es für eine Familie wirklich schwierig wird. Den Eltern ist Bildung wichtig, daher haben sie um Hilfe für Shamsa gebeten.
Eine Patenschaft für Shamsa beträgt 20 Euro monatlich.
Zuhura ist 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Zuhuras Vater arbeitet als Tagelöhner in einer nahegelegenen Stahlfabrik. Das heißt, er steht jeden Morgen vor dem Fabriktor und hofft, Arbeit für den Tag zu bekommen. Mal klappt es, oft nicht und an diesen Tagen hat er dann kein Einkommen. Das macht es schwer zu planen und die Familie zu versorgen. Den 6-jährigen Bruder haben die Eltern jetzt erst einschulen können, ein weiteres Kind in die Schule zu schicken, wäre sehr schwer. Es gibt noch eine kleine Schwester, die Mutter ist daher zu Hause und kümmert sich um die Kinder. Die Familie lebt in einer Lehmhütte, Zuhura schläft mit ihrem Bruder auf einer Matratze auf dem Boden.
Eine Patenschaft für Zuhura beträgt 20 Euro monatlich.
Zaituni ist 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Zaituni hat 6 Geschwister, der älteste Bruder ist schon in der Secondary School. Obwohl der Vater nur Tagelöhner ist und auch die Mutter keine Arbeit hat, haben die Eltern sich bisher durchgekämpft und die Kinder zur Schule geschickt. Aber gerade da die großen Geschwister jetzt nach und nach in die teurere Secondary wechseln, schaffen sie es nicht mehr, die Schulgebühren für Zaituni aufzubringen. Zaituni schläft mit ihrer Schwester in einem Bett, allerdings mit einer sehr alten zerschlissenen Matratze. Die Familie wohnt in einer Lehmhütte.
Eine Patenschaft für Zaituni beträgt 20 Euro monatlich.
Hassan ist 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Der Vater ist nach der Geburt des Kindes verschwunden, die Mutter arbeitet in Mombasa als Haushaltshilfe. Hassan lebt deswegen bei der Großmutter in einer kleinen Lehmhütte. Er schläft mit der Großmutter auf ein paar Matratzenfetzen auf dem Boden – in unserem Spendenshop sammeln wir auch Spenden für ein Bett für ihn.
Eine Patenschaft für Hassan beträgt 20 Euro monatlich.
Aziza ist 4 Jahre alt und kommt im Januar 2025 in unsere Schule, in das 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Aziza hat vier Geschwister und obwohl der Vater Tagelöhner ist, hat die Familie es mit großen Mühen geschafft, die drei ältesten Kinder in die Schule zu schicken. Die große Schwester ist jetzt aber in die Secondary School gewechselt, die sehr viel teurer ist und so ist für die beiden Kleinsten kein Geld mehr da für Schulgebühren. Da den Eltern Bildung wichtig ist, haben sie bei uns um Hilfe für Aziza gebeten.
Eine Patenschaft für Aziza beträgt 20 Euro monatlich.
Lunch-Patenschaft. Wenn wir es schaffen, neben dem Frühstück auch ein gesundes Mittagessen anzubieten, wissen wir, dass unsere Kinder satt und gut versorgt sind mit Nährstoffen und Vitaminen.
Für 12 Euro können wir ein Kind einen Monat lang mit einem abwechslungsreichen und gesunden Mittagessen versorgen. Darin enthalten sind gesunde Zutaten wie z.B. Reis, Bohnen und Gemüse. Davon bezahlen wir auch unsere Köchinnen und notwendige Küchenutensilien.
Du kannst Dir frei aussuchen, welchen Betrag Du gerne jeden Monat als Lunch-Pate spenden möchtest.
Du bekommst von uns als Anerkennung eine Spendenurkunde. Und Du weißt, dass dank Deiner Hilfe ein Kind jeden Tag eine gesunde Mahlzeit bekommt.
Schulpatenschaft. Du möchtest gerne regelmäßig die Rabai Hope Nursery School unterstützen, ohne ein bestimmtes Patenkind zu übernehmen? Das ist natürlich auch möglich – mit einer Schulpatenschaft.
Bei einer Schulpatenschaft wird Deine Spende wie eine Patenschaft behandelt und ermöglicht den Schulbetrieb und Schulerhalt. Deine Spende kommt damit allen Kindern an der Schule zu Gute.
Bei einer persönlichen Patenschaft verlässt Dein Kind irgendwann die Rabai Hope Nursery School und wechselt auf eine Primary School. Mit einer Schulpatenschaft kannst Du dauerhaft die kleine Vorschule in Rabai unterstützen.
Eine Schulpatenschaft kannst Du gerne mit einem Betrag Deiner Wahl übernehmen. Du bekommst von uns als Anerkennung eine Spendenurkunde.