Patenschaft

Wir freuen uns, wenn Du eine Patenschaft für ein Kind in Rabai, Kenia, übernehmen möchtest. Mit der Patenschaft ermöglichst Du den Schulbesuch Deines Patenkindes. Mehr zur Schule kannst Du auf unserer Seite Über uns nachlesen. Auf dieser Seite hier findest Du weiter unten alle Kinder, die noch Paten suchen. Diese Kinder besuchen entweder die Rabai Hope Nursery School oder eine Primary School und freuen sich über einen Paten.

Wenn das Kind die Rabai Hope Nursery School besucht, in PP 1 (erstes Jahr) oder PP 2 (zweites Jahr) wird es danach in eine öffentliche Primary School wechseln. Du kannst es dann gerne weiterhin unterstützen, der Patenbeitrag dafür bleibt gleich. Mehr zum Schulsystem und wie es nach der Primary School weitergeht, kannst Du auf der Seite Über uns finden.

Die Patenschaft für ein Kind beträgt 20 Euro im Monat, auch eine halbe Patenschaft über 10 Euro monatlich ist möglich. Du kannst ein Patenkind auswählen oder wir können Dir ein Kind vorschlagen. Alle Kinder, die wir hier vorstellen, brauchen dringend Unterstützung durch Paten.

Für Deine Spenden stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus. Wir sind als gemeinnützig anerkannt, Spenden an kila mtoto e.V. sind daher steuerlich absetzbar.

Ein persönlicher Kontakt zu Deinem Patenkind ist sehr gerne möglich. Du bekommst regelmäßig Fotos Deines Patenkindes und mindestens einmal im Jahr einen (gemalten) Brief. Du kannst per Email selber einen Brief schicken und wenn jemand aus unserem Team nach Kenia fliegt, ist es auch möglich, einen Brief mitzugeben. Es ist aber auch völlig in Ordnung, wenn Du keinen direkten Kontakt zu Deinem Patenkind möchtest.
Auch wenn Du als Pate eine persönliche Beziehung zu Deinem Patenkind aufbauen kannst, ist es uns sehr wichtig, dass die Patenbeiträge für Dein Patenkind an der Rabai Hope Nursery der gesamten Schule zugute kommen. Die Schule wird gemeinschaftlich getragen - die Auswahl der Kinder erfolgt nach Bedürftigkeit.

Nur wenn alle Kinder Paten haben, können wir in der Schule im Vollbetrieb arbeiten - mit Unterricht, guten Materialien, Schulessen für die Kinder und vielleicht sogar einer Krankenversicherung für alle. Da bislang noch nicht alle Kinder Paten haben, starten wir mit dem Wichtigsten - dem Unterricht. Wir überlegen regelmäßig gemeinsam mit dem kenianischen Team, wie wir den Schulbetrieb weiter ausbauen, wenn wir weitere Paten gewinnen.

Wenn Dein Patenkind eine Primary School besucht, wird der Patenbeitrag dafür verwendet, die Kosten für den Schulbesuch Deines Patenkindes zu tragen. Ein Anteil Deines Patenbeitrags fließt auch in das Gesamtprojekt, um die allgemeine Betreuung Deines Patenkindes und seiner Familie abzudecken.

Mit einer Porridge-Patenschaft, einer Eier- oder Obstpatenschaft oder einer Lunch-Patenschaft ermöglichst Du es uns, allen Kindern an der Schule gesunde und sättigende Mahlzeiten anzubieten.
Um eine Patenschaft zu übernehmen, fülle bitte folgendes Formular aus. Du bekommst dann von uns alle weiteren Informationen zugeschickt. Den Patenbeitrag kannst Du jeweils im Voraus monatlich, quartalsweise oder jährlich zahlen, am besten als Dauerauftrag auf unser Spendenkonto. Bei Rückstand der Patenbeiträge von mehr als zwei Monaten gehen wir davon aus, dass Du die Patenschaft abgeben möchtest und suchen neue Paten. Du kannst die Patenschaft jederzeit ohne Angaben von Gründen beenden, wir freuen uns aber natürlich, wenn Du Dein Patenkind langfristig unterstützen möchtest. Wenn Du Deine Patenschaft beenden möchtest, bitten wir um eine kurze Nachricht.
Bitte gib hier den Namen des gewünschten Patenkindes ein oder lass das Feld frei, wenn wir ein Kind für Dich auswählen dürfen.
Bitte gib hier ein, welchen Betrag Du monatlich spenden möchtest. Eine volle Patenschaft beträgt 20 Euro monatlich, eine halbe Patenschaft kannst Du für 10 Euro im Monat übernehmen.
Informationen zur Vereinsmitgliedschaft findest Du hier. Vereinsmitglieder bekommen weit reichendere Informationen und können mitentscheiden. Die Mitgliedsbeiträge helfen uns, notwendige Kosten wie z.B. Bankgebühren abzudecken. Der Beitrag beträgt 36 Euro pro Jahr.
Bitte nur angeben, wenn Du Vereinsmitglied werden möchtest. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 36 Euro. Bitte gib hier Deinen gewünschten Mitgliedsbeitrag an. Diesen kannst Du natürlich jederzeit ändern.
Bitte gib Deine vollständige Postadresse an. Diese benötigen wir zum Beispiel für Spendenbescheinigungen, geben diese aber natürlich wie alle anderen Daten nicht an Dritte weiter.
Wir freuen uns über eine kurze Rückmeldung, wo oder von wem Du von uns gehört hast. Danke!
Nach Deiner Anmeldung bekommst Du eine Email zugesandt, in der Du Dein Newsletter-Abonnement bestätigen kannst. Die Abmeldung ist natürlich jederzeit möglich.
Die Datenschutzerklärung findest Du hier.

Maxwell ist in PP 2 unserer Vorschule, er ist 6 Jahre alt. Im Januar 2025 kommt er dann in die Primary School, dort kannst Du ihn gerne weiter unterstützen. Maxwells Eltern tun alles, um ihren Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen, haben aber große Probleme, die Schulgebühren aufzubringen. Beide Eltern haben Jobs in nahe gelegenen Fabriken, verdienen aber so wenig, dass das Geld gerade so zum Überleben reicht. Beide Eltern mussten die Schule mangels Geld abbrechen, der Vater nach der 8. Klasse, die Mutter kurz vor dem Schulabschluss – umso wichtiger ist es ihnen, dass ihre Kinder in die Schule gehen können.

Eine Patenschaft für Maxwell beträgt 20 Euro monatlich.


Dominic ist in PP 2 unserer Vorschule. Er ist 6 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die 1. Klasse einer Primary School, dort kannst Du ihn gerne weiter unterstützen.
Dominics Eltern sind sehr bemüht, die Mutter ist Schneiderin, der Vater nimmt Aufträge als Schweißer an und sie bauen selbst etwas Gemüse an. Aber alle Kinder in die Schule zu schicken, ist aufgrund der steigenden Schulgebühren unmöglich. Dominic braucht deswegen Unterstützung.

Eine Patenschaft für Dominic beträgt 20 Euro monatlich.


Jumaa ist in PP 2 unserer Vorschule. Im Januar 2025 kommt er in die Primary School, dort kannst Du ihn gerne weiter unterstützen. Jumaa ist ein 6jähriger Junge. Seine Eltern sind noch recht jung, Jumaa hat noch keine Geschwister. Der Vater arbeitet als Fleischer, die Mutter flicht Haare, um etwas dazu zu verdienen. Aber selbst mit diesen Jobs fällt es den Eltern schwer, genug Geld aufzubringen, um die Familie zu ernähren und Jumaa in die Schule zu schicken. Daher brauchen sie Hilfe. Die Familie lebt in einem einfachen Haus, vor dem Jumaa gerne mit seinen Freunden Fußball spielt. Außerdem liebt er Spielzeugautos. Seine Eltern möchten gerne, dass er eine gute Ausbildung bekommt, damit er später zum Beispiel vielleicht als Krankenpfleger arbeiten kann.

Eine Patenschaft für Jumaa beträgt 20 Euro monatlich.


Zamzam ist in PP 2 unserer Vorschule. Im Januar 2025 kommt sie in die Primary School, dort kannst Du sie gerne weiter unterstützen. Zamzam (gesprochen mit weichem S) ist 7 Jahre alt, sie ist die Jüngste von 6 Geschwistern. Die Eltern sind sehr bemüht, so dass die Großen wirklich alle in die Schule gehen. Aber jetzt hat der Vater Schwierigkeiten Arbeit als Steinmetz zu finden und die Familie hat um Hilfe gebeten, damit auch Zamzam in die Schule gehen kann. Die Familie wohnt zu acht in einer Lehmhütte mit Blechdach. Zamzam spielt gerne Kochen und möchte immer ihrer Mama beim Kochen helfen.

Eine Patenschaft für Zamzam beträgt 20 Euro monatlich.


Jumaa ist in PP 1 unserer Vorschule. Jumaa ist 6 Jahre alt. Die Familie lebt in einer Hütte, die wir aus Spenden gebaut haben, denn vorher gab es quasi kein Dach, der Vater ist Tagelöhner, die Mutter hat gar keine Arbeit. Die Mutter ist selbst nur 4 Jahre zur Schule gegangen. Oft gibt es nur eine Mahlzeit am Tag, um alle Kinder zur Schule zu schicken reicht das Geld nicht. Es gibt noch zwei Schwestern, von denen nur eine die Schule besucht, den 7jährigen Bruder Swaleh, der bei uns in der Schule ist und ein Baby. Es wäre so wichtig, dass Jumaa weiter zur Schule gehen kann, er hat sonst keine Chance.

Eine Patenschaft für Jumaa beträgt 20 Euro monatlich.


Nickson ist 5 Jahre alt und ist seit Januar in unserer Schule, im 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Bei der Anmeldung war er nur mit einem Spielzeugauto zu überzeugen, ein Foto zu machen, mittlerweile fühlt er sich aber sehr wohl in der Schule. Nickson wohnt bei einer Tante, die nie zur Schule gegangen ist, aber jetzt einen kleinen Gemüsestand hat, um Geld für sich, ihre Kinder und Nickson zu verdienen.

Eine Patenschaft für Nickson beträgt 20 Euro monatlich.


Abdhul ist 4 Jahre alt und ist seit Januar in unserer Schule, im 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Obwohl er noch so jung ist, hat er sich sehr gut in der Schule eingelebt und ist richtig aufgeblüht. Als wir Bleistifte für die Kinder verteilt haben, hat er sie stolz in die Kamera gehalten. Und tatsächlich ist Schreibenlernen eine seine Lieblingsaufgaben in der Schule.

Eine Patenschaft für Abdhul beträgt 20 Euro monatlich.


Sania ist 4 Jahre alt und ist seit Januar in unserer Schule, im 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Sie hat noch drei ältere Geschwister. Der Vater arbeitet als Matatu-Fahrer, die Mutter hat keine Arbeit. Das Einkommen der Familie reicht nicht, alle Kinder in die Schule zu schicken. Sania ist die Jüngste und würde ohne Hilfe nicht zur Schule gehen können. Sie liebt in der Schule besonders das Singen und Tanzen. Und sie liebt die Bananen.

Eine Patenschaft für Sania beträgt 20 Euro monatlich.


Yasmin ist schon 6 Jahre alt und ist seit Januar in unserer Schule, im 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Die Eltern haben es vorher einfach nicht geschafft, die Schulgebühren aufzubringen. Für sie war unsere Schule die letzte Möglichkeit, damit auch Yasmin die Schule besuchen kann. Yasmin mag die Schule sehr. Sie liebt das Frühstück und sie saugt wirklich alles, was sie lernen kann, in sich auf.

Eine Patenschaft für Yasmin beträgt 20 Euro monatlich.


Rehema ist 5 Jahre alt und ist seit Januar in unserer Schule, im 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Die Eltern sind selbst nur wenige Jahre zur Schule gegangen, der Vater ist Tagelöhner, die Mutter versucht mit der Aufzucht von Hühnern etwas dazu zu verdienen. Rehema hat drei ältere Geschwister, nur mit allergrößten Mühen schaffen die Eltern es bisher, die drei in die Schule zu schicken, für Rehema hätte es nicht auch noch gereicht. Rehema spielt gerne „kochen“, beim Anmeldetermin war sie ganz aufgeregt und freute sich auf die Schule – ihr seht es auf dem Bild.

Eine Patenschaft für Rehema beträgt 20 Euro monatlich.


Jane ist 5 Jahre alt und ist seit Januar in unserer Schule, im 1. Jahr Vorschule, genannt PP 1. Jane hat zwei Geschwister, der Vater ist Tagelöhner, die Mutter ist nur 3 Jahre zur Schule gegangen und hat keine Arbeit. Die Familie wohnt zur Miete, das heißt leider, dass die Miete jeden Monat fast alle Einnahmen, die der Vater nach Hause bring, auffrisst, und kein Geld bleibt für Schulgebühren. Wenn Jane Paten fände, wäre der Familie sehr geholfen. Jane spielt gerne mit Puppen und „Kochen“. Sie hilft auch gerne ihrer Mutter beim richtigen Kochen.

Eine Patenschaft für Jane beträgt 20 Euro monatlich.


Lunch-Patenschaft. Wenn wir es schaffen, neben dem Frühstück auch ein gesundes Mittagessen anzubieten, wissen wir, dass unsere Kinder satt und gut versorgt sind mit Nährstoffen und Vitaminen.

Für 12 Euro können wir ein Kind einen Monat lang mit einem abwechslungsreichen und gesunden Mittagessen versorgen. Darin enthalten sind gesunde Zutaten wie z.B. Reis, Bohnen und Gemüse. Davon bezahlen wir auch unsere Köchinnen und notwendige Küchenutensilien.

Du kannst Dir frei aussuchen, welchen Betrag Du gerne jeden Monat als Lunch-Pate spenden möchtest. 

Du bekommst von uns als Anerkennung eine Spendenurkunde. Und Du weißt, dass dank Deiner Hilfe ein Kind jeden Tag eine gesunde Mahlzeit bekommt.


Schulpatenschaft. Du möchtest gerne regelmäßig die Rabai Hope Nursery School unterstützen, ohne ein bestimmtes Patenkind zu übernehmen? Das ist natürlich auch möglich – mit einer Schulpatenschaft.

Bei einer Schulpatenschaft wird Deine Spende wie eine Patenschaft behandelt und ermöglicht den Schulbetrieb und Schulerhalt. Deine Spende kommt damit allen Kindern an der Schule zu Gute.

Bei einer persönlichen Patenschaft verlässt Dein Kind irgendwann die Rabai Hope Nursery School und wechselt auf eine Primary School. Mit einer Schulpatenschaft kannst Du dauerhaft die kleine Vorschule in Rabai unterstützen.

Eine Schulpatenschaft kannst Du gerne mit einem Betrag Deiner Wahl übernehmen. Du bekommst von uns als Anerkennung eine Spendenurkunde.