Team Kenia

In Kenia arbeiten wir mit der Huamwenga Hope CBO, einer staatlich registrierten Community Based Organisation, zusammen. Das Besondere an einer solchen CBO ist, dass sie durch die lokale Gemeinschaft getragen wird, also im Grunde ein Nachbarschaftsverein, von Kenianern für Kenianer ist. Bei Huamwenga Hope haben sich Menschen aus Rabai zusammengefunden, um hilfebedürftige Personen in ihrer Gesellschaft zu unterstützen. Die CBO möchte durch Bildung für Kinder und Jugendliche und die Förderung von Landwirtschaft das Leben der Menschen vor Ort in Rabai nachhaltig verändern. Wir bei kila mtoto möchten Huamwenga Hope dabei unterstützen, mit Patenschaften für Kinder und finanzieller Unterstützung für Schulentwicklung und Landwirtschaftsprojekte. Alle Mitglieder von Huamwenga Hope CBO arbeiten ehrenamtlich. Hier der Vorstand von Huamwenga Hope CBO.

Prof Mkuzi Saha, Vorsitzender von Huamwenga Hope und unser Landwirtschaftsexperte. Prof Saha forscht an der Universität intensiv zu nachhaltiger Landwirtschaft, insbesondere im Hinblick auf Klimawandel und Dürren. Er setzt seine Forschungsergebnisse direkt vor Ort um und betreut verschiedene Landwirtschaftsprojekte mit dem Ziel, den Menschen nachhaltige Landwirtschaft wieder nahe zu bringen.

William Muta Tsaka, Kassenwart von Huamwenga Hope. Mr Tsaka arbeitet für das kenianische Nationalmuseum und ist Kurator des Jumba la Mtwana Museums in der Nähe von Mombasa. Unser direkter Ansprechpartner in Kenia.

Sarah Salama, Schriftführerin von Huamwenga Hope. Madam Sarah arbeitet in der Verwaltung des County Mombasa. Sie ist als Schriftführerin für Protokolle und schriftliche Kommunikation des Nachbarschaftsvereins zuständig.

Unsere kenianischen Mitarbeiter*innen

Unser Projekt wäre natürlich ohne unsere angestellten Mitarbeiter*innen an unserer Schule nicht möglich. Wir haben mittlerweile 7 Angestellte, die sich um das Wohl der Kinder an unserer und anderen Schulen kümmern.

Die beiden wichtigsten Personen sind unsere beiden Lehrerinnen Madam Zainab und Madam Medza. Madam Zainab ist unsere Head Teacher und unterrichtet die PP 2 Klasse, Madam Medza kümmert sich um die Kleinsten, PP 1. Beide sind selber Mütter und haben mehrere Kinder, Madam Zainabs jüngste Tochter Zamzam ist gerade mal ein Jahr alt, Madam Medzas jüngster Sohn Robert ist 6 Jahre alt und bei uns an der Schule.
Alle beide sind immer super engagiert dabei und haben tolle Ideen, wie sie den Unterricht für die Kinder gestalten können.

Madam Hellen, links auf dem Bild, ist bei uns zuständig für alle möglichen Fragen rund um die Kinder, die nicht direkt die Schule betreffen. Sie macht die meisten Photos, kümmert sich um die Familienbesuche und schaut nach den Kindern, die andere Schulen besuchen. Madam Hellen möchte auch gerne eine Ausbildung zur Lehrerin machen, wir werden sie dabei sehr gerne unterstützen.

Mrs Tinga, eine unserer Köchinnen. Mrs Tinga hat immer ein Lächeln im Gesicht und ist ein bisschen unsere Schulmama. Wenn sie gerade nicht kocht, aber es ein Kind zu trösten gibt, ist sie immer da. Mrs Tinga bringt auch die Mütter unserer Kinder zusammen. Und sie kocht wirklich unglaublich lecker und gut.

Madam Rehema, unsere zweite Köchin. Eine unglaublich starke Frau – das Kochen von Ugali, also Maisbrei für so viele Kinder ist eine echte körperliche Herausforderung. Madam Rehema ist eher still, aber als Köchin aus unserer Schule nicht wegzudenken.

Madam Khadija kümmert sich um die Sauberkeit in der Schule. Jeden Morgen bereitet sie alles vor, putzt die Toiletten und füllt die Wasssertonnen auf und sorgt dafür, dass sich alle in der Schule wohlfühlen können.

Mr Tinga ist unser Mann für alles. Er ist gleichzeitig Hausmeister, Fahrer und Wachmann. Wenn es etwas zu reparieren gibt, ist Mr Tinga gleich zur Stelle und alle Besorgungen übernimmt er gerne. Er transportiert zum Beispiel Betten und Matratzen, wenn wir dafür wieder Spenden gesammelt haben. Er begleitet auch Madam Hellen auf die Familienbesuche. In der Community ist er hoch angesehen.